Unsere Geschichte

1917 Gründung

Unsere Bavaria wurde am 11.11.1917 als Totania Bayreuth mit den Farben schwarz-rot-blau gegründet. Der damalige Chronist vermerkte hierzu:

 

"Im 3. Kriegsjahre gründete sich aus Angehörigen einer Jugendwehrkapelle eine Theaterdirektion (Frank-Huber), welche zu Gunsten verletzter Krieger in hiesigen Lazaretten spielten. Verschiedene kamen nun auf den Gedanken, aus dieser Gruppe eine Verbindung zu bilden, und so erfolgte am 11. November 1917 die Gründung einer hochwohllöblichen Totania Bayreuth."


1920-23 Namens- u. Couleuränderung

 

Im Mai 1920 wurden zuerst der Name in Bavaria geändert und der heutige Zirkel eingeführt. 1923 erfolgte dann auch die Änderung des Couleurs in die neuen Farben "weiß-blau-weiß".


1923-36 Aufschwung und Auflösung

Die Jahre nach Gründung waren stete Jahres des Aufschwungs und Wachstums der noch jungen Verbindung. Nach einem kurzen Kartell mit der Pädagogia Bayreuth (heute S! Franco-Palatia) organisierte man sich im Süddeutschen-Verbands-Cartell (SVC).

 

Die Machtübernahme der Nationalsozialisten, sowie die voranschreitende Gleichschaltung der Vereine und Verbände, erschwerten das Verbindungsleben. Um einer Zwangsauflösung zuvorzukommen, traf man sich im November 1936 im Gasthaus Vogel (Friedrichstr.) und löste die Verbindung mit sofortiger Wirkung auf.


1949 Wiedergründung

Die Wiedergründung erfolgte im Jahre 1949. Unter der Federführung des späteren Ehrenseniors Karl Goller gelang es, 13 Jahre nach der Auflösung, die Bavaria zu erwecken und zu neuer Blüte zu führen.


1992 Das 75.Stiftungsfest

Die Jahre nach der Wiedergründung waren von Auf- und Abschwüngen geprägt. Ende der 1960 Jahre musste die Bavaria sogar für einige Jahre vertagt werden. Aber allen Widrigkeiten zum Trotz überstand die jüngste Schülerverbindung Bayreuths auch schlechte Zeiten und feierte 1992 im großen Saal der Rosenau ihr 75. Stiftungsfest.


2007 Das 90.Stiftungsfest

Das erste große Stiftungsfest des neuen Jahrtausends stand unter einem guten Stern. Rund 100 Bavaren aus aller Welt fanden sich zum Festkommers im König-Ludwig-Saal der Sudpfanne ein. 


2009 Bavaren-Konstante

In den ersten 90 Jahren ihres Bestehens war die Bavaria in den verschiedensten Lokalitäten Bayreuths zu Gast. Dies änderte sich erst, als man im Jahr 2009 das eigene Vereinsheim - unsere Konstante - bezog. Seitdem ist dieses mitten in Bayreuth gelegene Kleinod das Zentrum der weiß-blau-weißen Welt.